Chidiera Onuoha, der Phönix aus der Asche

Chidiera Onuoha, der Phönix aus der Asche
  • Neue Persönliche Bestleistung 10,34 sec über 100 Meter

  • EM-Norm für Finnland unterboten

Es ist das erste Jahr für den dreifachen Deutschen Jugendmeister Chidiera Onuoha in der Altersklasse U23. Die Saison lief für den erst 19-Jährigen bis dato noch nicht optimal. Bei den ersten Wettkämpfen war zwar eine Steigerung der Bestleistung zu erkennen, aber mit 10,62 sec war, das noch nicht annähert, was eigentlich möglich gewesen wäre. Bei der Sparkassen Gala in Regensburg wendet sich das Blatt. Bei diesem Einladungswettkampf tritt die komplette deutsche Spitze an, um die Qualifikationsnormen zu unterbieten.        

In seinem ersten Lauf hatte Chidi sehr starke Konkurrenz im Männerfeld. Schon der Start war verheißungsvoll, die Durchgangszeit bei 60 Meter war mit 6,66 sec. schon sensationell, seinen Vorsprung baute er bis zum Ziel weiter aus. Bei 10,34 sec blieb die Zeit stehen, das bedeutet die Norm für die U23 Europameisterschaften in Espoo (Finnland). Auch in der Jahresbestenliste macht der THC-Athlet einen Satz nach vorne. Von 13 auf 4 und das mit 19 Jahren bei der U23. Eine Steigerung von fast 3 zehntel Sekunden in einer Woche ist schon beachtlich.

Trainer Benno Eicker ist überglücklich, dass der Knoten endlich geplatzt ist. „Jetzt ist zunächst die Deutsche Meisterschaft in Göttingen das Ziel.“ Dort werden die DLV-Startplätze für die EM vergeben, in dieser Form ist für Chidi alles möglich.