THC Leichtathletik erfolgreich wie nie

THC Leichtathletik erfolgreich wie nie
  • THC-Team bei den Regionsmeisterschaften LVN Region Südost
  • Zehn Podiumsplätze und drei Meistertitel  

Bei den Regionsmeisterschaften LVN Region Südost in Siegburg  gingen fast alle THC-Wettkampfathleten an den Start. Es war eine Mammut-Meisterschaft über zwei Tage. Am ersten Tag begannen die älteren Jahrgänge den Wettkampf. Den Anfang machte der Deutsche Hallenmeister 2022 Chidiera Onuoha, er ging dreimal in die Startblöcke. Er gewann den 100 Meter Vorlauf und den Endlauf, damit ist er mit der Zeit von 10,63 sec Regionsmeister 2022. Diese Zeit ist aktuell Jahresbestleistung in Deutschland. Später trat er bei den 200 Metern nochmal an. Auf der für Chidiera ungewohnten Strecke holte er mit starken 21,59 sec den zweiten Meistertitel.

Es ging auf der Bahn weiter mit der Jugend U14. In den Vorläufen schafften alle drei THC Sprinter eine neue persönliche Bestzeit. Fynn Bredemeyer 12,46 sec, Julius Stark 13,65 sec, Samuel Görres 12,93 sec. Julius Stark gewann im Finale die Silbermedaille

Bei der Jugend M12 schaffte Nicolas Stark bei seinem ersten Wettkampf überhaupt zwei Überraschungen. Im Sprint gewann er zunächst seinen Vorlauf über die 75 Meter in 10,82sec. Im Finale der besten 8 Athleten belegte er schon den zweiten Platz. Eine gewonnene Medaille war aber nicht genug, im Weitsprung wurde er mit 4,37 Meter neuer Regionsmeister.     

Eine neue persönliche Bestzeit über die 800m der M12 schaffte Lasse Müller, in 2:33,36 min und wurde mit diese Zeit Vierter.

Bei der weiblichen Jugend lief es ähnlich gut für die Leichtathletinnen des THC Brühl. Los ging es mit den 60 Meter Hürden der W13. Emilia Groll wurde starke Zweite in 10,74 sec. Den zweiten Lauf gewann Lena Rüßel in 11,07 sec, sie wurde mit der Leistung Fünfte-

Über die 75 Meter flach ging das THC Talent Jayda Jobst ins Rennen. Ihren Vorlauf gewann Jayda souverän und kam ins Finale der besten Acht. Dort traf sie auf starke Konkurrenz aus Leverkusen, Bonn und Köln. Mit 10,26 sec gewann sie die Bronzemedaille von insgesamt 48 Starterinnen

Das Highlight jeder Meisterschaft sind die Sprint-Staffeln. Die männliche Jugend konnte durch die Verletzung von Fynn leider nicht antreten. Aber bei den 4x75m der weiblichen Jugend U14 startete ein starkes Quartett. Mit Marta da Silva, Lena Rüßel, Emilia Groll, Jayda Jobst und Ersatzläuferin Lika Scherr stellte Sprinttrainer Benno Eicker das stärkste THC-Team auf die Bahn. Es wurde ein spannendes Rennen. Beim letzten Wechsel lief das Team von Bayer Leverkusen in die THC Bahn. Das Kampfgericht musste die Leverkusener Staffel disqualifizieren. Die THC Jugend wurde damit in 41,91 sec Dritte und holte sich damit den rechten Platz auf dem Siegerpodium.

Die Saison fängt ja gerade erst an, wir sind froh, wieder Freiluft-Wettkämpfe bestreiten zu können. Es kommt noch eine lange hoffentlich erfolgreiche Zeit“, so THC-Sprinttrainer Benno Eicker, der sich mehr als zufrieden zeigte.