Leverkusen liegt den THC Leichtathleten
- THC-Athleten mit vielen Podiumsplätzen
- Chidi startet das erste Mal bei den Männern
Brühl/Leverkusen Januar 2023 Bei den Regionsmeisterschaften in der Halle Südost in Leverkusen waren die Leichtathleten der U16 wieder sehr erfolgreich. Gegen starke Konkurrenz aus den Großvereinen konnten sich die Athleten aus der Schlossstadt gut behaupten.
Den Anfang machte Marta da Silva mit dem 2. Platz über 60m der weiblichen U12. Marta gewann ihren Lauf deutlich, ihre Zeit von 8,70 sec reichte für das Top-Ergebnis. Ihr folgte Nicolas Stark in der M13. Auch er gewann seinen Lauf und mit der Zeit von 8,44 sec kam er ebenfalls auf den 2. Platz von 29 Teilnehmern. Im anschließenden Weitsprung belegte er mit sehr guten 4,69 Meter den Platz 4.
Sehr stark präsentierte sich die M15. Alle vier Starter kamen unter die Top 10 über die 60 Meter. Fynn Bredemeier wurde mit nur 3 hundertstel Sekunden Rückstand Zweiter. Neue Bestzeit für Fynn 7,52 sec. Auf Platz 7. mit 7,92 sec landete Julius Stark knapp vor Timo Blansch mit 7,95 sec, der Achter wurde. Samuel Görres krönte die starke Teamleistung mit dem 10. Platz in der Zeit von 8,00 sec.
Alle Vier starteten dann in der abschließenden 4×400 Meter Staffel und gewannen ihren Lauf. Schon der Startläufer Julius Stark holte Vorsprung auf die beiden Leverkusener Staffeln raus. Die Wechsel auf Fynn, Samuel und Schlussläufer Timo waren perfekt, sodass sich die Staffel mit 1:43,07 den dritten Platz sicherte. Mit dieser Zeit sind sie für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften qualifiziert.
Neben dem Sprint war der THC auch noch über die 800 Meter Distanz vertreten. Lasse Müller ging bei der Jugend M13 an den Start. Lasse hatte sehr starke Konkurrenz aus Bonn. Lasse lief wie ein Uhrwerk und schaffte es genau seinen Zeitplan einzuhalten. Der THC-Mittelstreckler wurde mit dem hervorragenden dritten Platz belohnt. 2:30,93 min und damit etwas schneller als die Vorgabe.
Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen U18/U20 und Männer
Schon am Wochenende zuvor waren die Älteren bei den Nordrhein-Meisterschaften in Leverkusen. Arian Ademaj schaffte es in der M U18 in den Zwischenlauf. Seine Zeit von 7,60 sec reichte für einen guten Platz im vorderen Mittelfeld. Bei der M U20 kam Pierre Beleyi schon fast sensationell ins Finale der besten Acht mit seiner Vorlaufzeit von 7,09 sec. Im Finale belegte er den 6. Platz und mit seiner Zeit von 7,11 sec schaffte er die Qualifikation zur Deutschen U20 Meisterschaft.
Pierre Beleyi THC Brühl vorne im Zieleinlauf Foto: THC Brühl
Erstmals ging Chidiera Onuoha bei den Männern an den Start. In der letzten Saison hatte er noch in der U20 alle Rennen gewonnen, aber jetzt wird die Konkurrenz härter. Er kam erwartungsgemäß ins Finale der besten 8 Männer, mit der Zeit von 6,86 sec schaffte er den sehr guten dritten Platz. Eine hundertstel Sekunde hinter Eddie Reddemann, den er bei der Deutschen Meisterschaften im letzten Jahr mit einem Hundertstel geschlagen hat. So eng geht es gerade an der deutschen Spitze zu.